Falshöft

klick auf´s Bild

Navigation
Rund um Angeln
Traditionelles
Kulinarisches
Extras
Rechtliches
Nostalgie auf Schienen im Angelner Land

Reisen wie in alten Zeiten

Die Angelner Museumsbahn

   

Die Angelner Dampfeisenbahn ist eine seit 1980 regelmäßig zwischen Kappeln und Süderbrarup verkehrende Museumseisenbahn und betreibt fast ausschließlich Fahrzeuge aus Skandinavien. Betrieben wird dieMuseumsbahn von den Freunden des Schienenverkehrs Flensburg e.V.,einem in Flensburg ansässigen Verein,dem rund 40 Mitglieder angehören.

   
   

Der Verein wurde 1973 gegründet und verfolgt den Zweck, das Interesse und Verständnis für die Gegenwart und die Geschichte des Schienenverkehrs als einen wichtigen Teil der Industriekultur zu wecken und zu pflegen, Studien über die Geschichte des Schienenverkehrs und wissenschaftliche Arbeit auf diesem Gebiet zu fördern und die wertvollen Zeugnisse des Schienenverkehrs als Denkmäler der unsere Zeit mitformenden Technik zu erhalten

 
   
   

Die Geschichte der AD begann 1977 mit dem Erwerb der Dampflok F 654 von den Dänischen Staatsbahnen (DSB). Diese Maschine war bei den DSB im Rangierdienst eingesetzt. Bei der AD war sie bis 1981 Zuglok sämtlicher Museumsbahnzüge und hat sich gut bewährt. Ebenfalls 1977 gelangten 2 Reisezugwagen von den DSB zur AD. Hierbei handelte es sich um einen Sitzwagen und um einen kombinierten Sitzwagen mit Packabteil.

 
   
   

Die Fahrzeuge wurden in Jütland und auf Fünen eingesetzt. Nachdem die Dampflok F 654 und die beiden Reisezugwagen in betriebsfähigem Zustand waren, konnte Ende 1978 die erste Sonderfahrt der Museumseisenbahn zwischen Niebüll und Dagebüll durchgeführt werden.Ein richtiges Zuhause fand die Angelner Dampfeisenbahn im Jahr 1979 in Kappeln, wo ein Lokschuppen angemietet werden konnte und auch für das Wagenmaterial eine Abstellmöglichkeit bestand. Die von Kappeln nach Süderbrarup führende 15 km lange Strecke, die sich damals noch im Besitz der Verkehrsbetriebe des Kreises Schleswig-Flensburg befand, konnte ab 1980 für regelmäßige Fahrten der Museumseisenbahn genutzt werden.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos
Leuchtturm Schleimünde

klick auf´s Bild

Willkommen in

Rund um Gelting
Veranstaltungen

Wetterstation
Login
Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Letzte Aktualisierung
am
04.09.2021
Website-Statistik
Besucher der letzten Woche:
80
124
137
111
144
141
17
MO DI MI DO FR SA
SO

Besucher Gesamt: 30727
Kampf gegen Spam !