Leuchtturm Schleimünde


Navigation
Urlaub in Angeln

Die Ostsee lädt ein zum


klick auf´s Bild

Städte in Angeln
Kulinarisches
Typisch Norddeutsch
Extras
Weblinks
Arnis, Die kleinste Stadt Deutschlands
Die kleinste Stadt Deutschlands an der Schlei


Arnis an der Schlei



Arnis ist mit weniger als 300 Einwohnern die nach der Einwohnerzahl und mit 0,45 km² die nach der Fläche kleinste Stadt Deutschlands. Sie befindet sich in Schleswig-Holstein auf einer Halbinsel in der Schlei in der Landschaft Angeln im Kreis Schleswig-Flensburg. So hat die Gemeinde auch keine weiteren Ortsteile. Arnis wurde 1667 von 65 Familien aus dem nahegelegenen Ort Kappeln auf der damals unbewohnten Insel in der Schlei gegründet. Dieser „Auszug nach Arnis“ war ein Akt des Widerstands gegen Detlef von Rumohr, der die Bewohner Kappelns Ende 1666 in die Leibeigenschaft pressen wollte. Seine wirtschaftliche Blütezeit erlebte der Ort in der Mitte des 19. Jahrhunderts mit 88 Handelsschiffen und über 1000 Einwohnern. Die ursprüngliche Anlage der heutigen Stadt, vorgegeben durch einen Landvermesser des Herzogs Christian Albrecht von Schleswig-Holstein-Gottorf, bestimmt heute noch das Ortsbild und trägt mit dazu bei, dass Arnis als touristisches Ziel beliebt ist.Arnis war auch ursprünglich eine Halbinsel in der Schlei. An deren Nordzipfel, dem Aar, wurden Steingeräte und Feuersteinabschläge aus der Jungsteinzeit (ca. 4300–2300 v. Chr.) gefunden. Urkundlich erwähnt wurde der Ort zum ersten Mal 1472 in einer „Dingeswinde“ (einem gerichtlichen Attest) der Schliesharde (Vogtei „Schleiharde“) als „Arnytze“. Dieser Name leitet sich vom altgermanischen aro, arn für „Adler“ und dem dänischen næs für „Nase“ ab und bedeutet demnach „Landvorsprung, wo Adler sind“.



Seitenwechsel mit der Fähre in Arnis

 




Die Schleifähre Arnis verbindet die Landschaften Angeln und Schwansen miteinander. Auf der einen Seite liegt das kleine Fischerdorf Bad Arnis, auf der anderen Seite befindet sich das Dorf Sundsacker (Gemeinde Winnemark) auf Schwansener Seite. An dieser Stelle ist die Schlei etwa 200 m breit. Die Arniser Fähre ist eine Motorfähre mit Seilantrieb, d.h. die Fähre bewegt sich an einem Seil von der Angelner auf die Schwansener Seite und umgekehrt. Zu Beginn der Fährzeit im Jahre 1826 wurde die Fähre noch durch Muskelkraft bewegt, seit den 60er Jahren ersetzt ein Motor diese manuelle Arbeit. Die Fähre kann Fahrzeuge mit bis zu 16 Tonnen übersetzen. Da es sich bei der Schlei um ein natürliches Gewässer handelt, ist die Überfahrt von der einen Schleiseite zur anderen kostenpflichtig. Die Preise variieren je nach Fortbewegungsmittel. Lange Wartezeiten gibt es in der Regel nicht, normalerweise kommt man gleich bei der nächsten Überfahrt mit. Die Schleifähre Arnis fährt ca. im 5 Minutentakt oder je nach Bedarf. An dieser Stelle können Fahrradfahrer ideal zur anderen Seite übersetzen, um nicht die ganze Schlei (also bis Schleswig) umqueren zu müssen.



Ein beliebtes Ziel der Urlauber , Die Schifferkirche in Arnis



 

Nachdem Herzog Christian Albrecht den vor der Leibeigenschaft geflüchteten Kappelner Familien 1667 die Ansiedlung auf der Halbinsel Arnis erlaubte, begannen die Neusiedler bereits 1669 mit dem Bau einer Kirche am Südwestende der einzigen Straße des Orts. Die Kirche befindet sich auf einem Hügel, vermutlich einer alten Befestigungsanlage zur Sicherung der Schlei-Enge. Rund um die Kirche wurde ein Friedhof angelegt, auf dem noch einige alte Grabsteine erhalten sind. Ursprünglich sollte die ganze Kirche aus Backstein von der schwedischen Insel Gotland erbaut werden, doch da das Schiff, das die Steine transportierte, unterging, entschloss man sich zu einem Fachwerkbau. Im ganzen Herzogtum Schleswig-Holstein-Gottorf wurde für die neue Kirche gesammelt, so dass der Bau trotz des Verlustes des Baumaterials bereits 1673 fertiggestellt werden konnte. Nördliche Fachwerkseite mit Grabstein aus dem 18. Jahrhundert 1733 wurden die Wände neu mit Backstein aufgeführt, nur auf der Nordseite blieb das ursprüngliche Fachwerk erhalten. Der Turm, der einen hölzernen Glockenturm ersetzte, und das südliche Vorhaus wurden 1825 hinzugefügt.

 

 

Text Quelle:Wikipedia

 

 

Leuchtturm Falshöft


Gelting


Veranstaltungen

 

Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 1

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 1
· Neuestes Mitglied: derangeliter1961

Letzte Aktualisierung
am
30.01.2024

Anzahl Besucher
111,033 eindeutige Besuche
Kampf gegen Spam !